Herkunft und Regionen von Rooibos

Rooibos Ursprung 

Herkunft und Regionen von Rooibos

Nur in den Cedarbergen Südafrikas herrschen ideale Bedingungen für ein gesundheitlich wertvollen und geschmacklich kraftvollen Rooibos.

Die Cedarberge Südafrika´s – Die Wiege des Rooibos

Im Einklang mit der Natur und unter besten Bedingungen wächst die Rooibos-Pflanze alleinig in der Westkap Region Südafrikas. Bereits die Ureinwohner des Westkaps, die Khoikhoi, kannten die Wirkungsweisen und Zubereitung der Rooibospflanze. Dort gehört Aspalathus Linearis natürlicherweise zur einzigartigen Vegetation der Fynbos Biomes, die über weite Flächen das Erscheinungsbild des Westkaps bestimmt. In den Cedarbergen, etwa 200km nördlich von Kapstadt, befindet sich die traditionelle Hochburg der Rooibosproduktion rund um die Städte Citrusdal, Clanwilliam und Wupperthal. Nur dort findet die Rooibos Pflanze die idealen Bedingungen zum Wachstum: saure und sandige Böden mit starken Niederschlag im Winter. Durch die Höhenlage der Cedarberge bilden sich dort besonders geschmacksvolle Rooibos Tee’s mit vielen Mineralsstoffen heraus. Die Bodenbeanspruchung variiert je nach Hersteller. Für den Boden und die Qualität des Tee’s ist es oft ratsamer, eine Erholungszeit des Bodens von bis zu einem Jahr einzurechnen. So kann sich auch der Mineralstoffgehalt erholen.

Erweitertes Anbaugebiet

Nachdem es in den 1980er Jahren oft zu Engpässen in der Rooibos Produktion gekommen ist, erweiterte man das Anbaugebiet rund um die Cedarberge. Heute erstreckt es sich von Malmesbury (50km entfernt von Kapstadt) über die Cedarberge bis nach Nieuwoudtville in den Norden und bis zur Küste in den Westen. Weitere attraktive Höhenlagen zum Anbau sind neben den Cedarbergen die Gifberge, die Koebee-Berge, die Olifantsriverberge und das Nieuwoudtville-Plateau.

Rooibos Zentren Clanwilliam und Wupperthal 

Rund 70.000 Hektar Land eignen sich für den Rooibos-Anbau. Der Rooibostee, welcher aus den Cedarberg Dörfern Clanwilliam und Wupperthal geliefert wird, gilt jedoch bis heute als besonders geschmacksintensiv und qualitätsstark, nicht zuletzt, weil er dort auch direkt von den Nachfahren der Khoikhoi produziert wird. Genau gegenüber von Wupperthal liegt das Biedouw Valley, welches auch für seine Qualität besonders bekannt ist.




Schreib einen Kommentar